2009年3月22日 星期日

不要太相信網路翻譯器

前兩天逛到BSSW有關脂鯉的中文網頁, 赫然發現奇怪又爆笑的翻譯, 節錄如下:
在家庭內的孵化Lebiasinidae的現象很普遍。 男性屬Copella和Pyrrhulina煤田捍衛和立場甚至在育雛的鰭fächelnd的雞蛋。 有人甚至指出,與腳碰蛋,甚至unfertilised ,雞蛋verpilzte刪除作為體育 鋸齒形的圖片(在左邊的男性) 。

一種特殊形式的複製也是直接轉讓種子達累斯薩拉姆。 aquarists每個人都知道lebendgebärenden齒鯉,但很少有人知道,也有類似的形式也Salmlern有交配。 現在你還沒有找到Salmler與Gonopodium和lebendgebärende Salmler科學不知道,但Fortpflanzungstyp一些Salmlergruppen至少是類似的。

一些Salmler從亞科Glandulocaudinae如何鄰近Mimagoniates型有可能轉移Spermatozeugmen所以真正的精子的容器中使用交配的雌性泄殖腔介紹,然後受精的卵子在出口的開放女性肯定。

德文網頁的原文如下:
Innerhalb der Familie der Lebiasinidae ist Brutpflege weit verbreitet. Männchen der Gattung Copella und Pyrrhulina verteidigen Reviere und stehen während der Brutpflege sogar mit den Flossen fächelnd über den Eiern. Es wurde sogar beobachtet, wie sie mit dem Maul die Eier betasten und dabei sogar unbefruchtete, verpilzte Eier entfernen wie P. zigzag im Bild (links das Männchen).

Eine besondere Form der Fortpflanzung stellt auch die direkte Samenübertragung dar. Jeder Aquarianer kennt die lebendgebärenden Zahnkarpfen, aber die wenigsten wissen, dass es ähnliche Formen der Begattung auch bei Salmlern gibt. Nun hat man noch keine Salmler mit Gonopodium gefunden und auch lebendgebärende Salmler sind der Wissenschaft nicht bekannt, aber der Fortpflanzungstyp einiger Salmlergruppen ist zumindest ähnlich.

其實這段文字主要是談脂鯉目魚類一些特殊的生殖行為, 例如濺水魚有護卵行為, 以及三色燈之類的種類為體內受精.